AG60+ wählt neuen Vorstand

Dank Johanna Hagn

11. Oktober 2021

Die 60+ verschiedet ihre langjährige Vorsitzende Johanna Hagn und wählt einen neuen Vorstand.

Für viele Jahre war Johanna Hagn das Gesicht der AG 60plus im Landkreis München. Jetzt verabschiedete sie sich nicht nur unter großem Beifall und mit einem beeindruckenden Tätigkeitsbericht, sondern auch einem Versprechen an die junge Generation: "Wir unterstützen mit voller Kraft die Anliegen der Jungen. Das sind schließlich unsere Kinder und Enkel."

Zum neuen Vorsitzenden wurde Dr. Joachim Krause gewählt. Er kennt die Kommunalpolitik seit vielen Jahren als Gemeinderat, Fraktionsvorsitzender und jetzt als 3. Bürgermeister der Stadt Garching. Johanna Hagn gratulierte herzlich und freute sich über diese Wahl! Er wurde mit einem langanhaltenden Beifall bedacht.

Als Stellvertreter bestätigt wurden Karl Heinz Richter und Eberhard Braatz. Beisitzer sind: Ewald Matejka, Dietmar Kemkemmer, Hanne-Lore Burdack, Hans-Peter Weigel und Luise Stangl. Sie Schriftführung liegt wieder in den bewährten Händen von Helga Sigl.

Auf großes Interesse der Mitglieder, die am 4. Oktober in der Ismaninger Hainhalle, begrüßt von Bürgermeister Dr. Greulich, zur Mitgliederversammlung zusammenkamen, stieß der Vortrag "Aktuelles aus der Pflege" von Tobias Gruber, Leiter des AWO Bürgerstifts Ismaning. Er machte deutlich, dass das Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung eine echte Verbesserung darstellt, u.a. ablesbar an höheren Leistungsbeiträgen für ambulante Pflegesachleistungen und einer spürbar besseren Unterstützung in der Kurzzeitpflege. Einig war man sich gleichwohl darin, dass insbesondere im Hinblick auf die angespannte Personalsituation in der Pflege viel zu tun bleibt.

Zum Abschluss ergriff der Unterbezirksvorsitzende Florian Schardt das Wort und bedankte sich herzlich bei der bisherigen Vorsitzenden. Der SPD komme die wichtige Aufgabe zu, Brücken zwischen den Generationen zu bauen. Dem Neuen Vorstand wünschte er weiterhin alles Gute und versprach, ihn nach Kräften zu unterstützen.