Christine Himmelberg und Korbinian Rüger als Vorsitzende im Amt bestätigt

04. Juni 2025

Auf dem Parteitag der SPD München-Land am 3.6.2025 im Wirtshaus am Bavariapark wurde der Vorstand des Unterbezirks neu gewählt. Die bisherigen Vorsitzenden Christine Himmelberg und Dr. Korbinian Rüger wurden mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt. Auf Himmelberg entfielen 98% Ja-Stimmen, auf Rüger 95%.

In ihren Vorstellungsreden betonten beide die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit im Vorstand in den letzten beiden Jahren, die für die SPD aufgrund der Wahlniederlagen bei Europawahl und Bundestagswahl keine leichten waren. Nun richte sich der Blick auf die Kommunalwahl 2026, bei der man die Dinge viel mehr selbst in der Hand habe, als bei anderen Wahlen. Die Kommunalpolitik würde oft stiefmütterlich behandelt. Ein Fehler, sagt Rüger: „Denn dort erleben die Menschen, ob Politik funktioniert – oder nicht. Ob ein Kita-Platz da ist. Ob der Bus fährt. Ob das Hallenbad offen bleibt. Und deshalb sage ich heute ganz bewusst: Kommunalpolitik ist nicht irgendein Nebenschauplatz – sie ist unsere zentrale Bühne.“ Auf dieser Bühne müsse man abliefern und im Leben der Menschen einen konkreten Unterschied machen. „Die SPD ist keine PR-Agentur. Und sie ist auch kein Debattierklub.

Wir machen Politik nicht, um Recht zu behalten – sondern um das Leben der Menschen besser zu machen. Wir stehen nicht für akademische Abgrenzung, sondern für konkrete Lösungen“, sagte Rüger mit Blick auf nicht immer hilfreiche innerparteiliche Diskussionen, die viel Zeit und Energie kosten. Christine Himmelberg betonte ebenfalls die zentrale Bedeutung lösungsorientierter Politik vor Ort: „Demokratie begegnet uns jeden Tag im Alltag. Sei es der Zebrastreifen vor der Grundschule, das Bauprojekt in der Ortsmitte oder der Flexbus. Gerade darum müssen wir auf kommunaler Ebene für die Menschen sozialdemokratische Antworten liefern. Daran werden wir im Vorstand zusammen mit den Ortsvereinen weiter arbeiten. “

Ebenfalls mit großer Mehrheit im Amt bestätigt wurden Arno Helfrich, Anna Huber und Edith Otiende-Lawani als stellvertretende Vorsitzende, sowie Katharina Creydt als Kassiererin. Einen Wechsel gab es auf der Position des Schriftführers. Stefan Michalzcyk trat aus beruflichen Gründen nicht mehr an. Auf ihn folgt Kevin Cobbe, der neu in den Vorstand gewählt wurde.

Teilen