SPD regiert in acht Gemeinden

01. April 2020

Die SPD bleibt stärkste Kraft im Norden des Landkreises. Acht Gemeinden werden künftig von der SPD regiert.

Nach den Stichwahlen am Sonntag ist klar: Ismaning, Unterschleißheim und Garching werden weiterhin von der SPD regiert. Dr. Dietmar Gruchmann setzte sich in Garching ebenso klar durch wie Christoph Böck in Unterschleißheim. Dr. Alexander Greulich konnte schon in der ersten Runde haushoch gewinnen und bleibt Rathaus-Chef in Ismaning. Damit bleibt die SPD die klare Nr. 1 im Norden des Landkreises München.

Wolfgang Panzer wird zum dritten Mal Bürgermeister in Unterhaching, mit satter Zweidrittelmehrheit. Damit regiert die SPD auch weiterhin die beiden größten Kommunen des Landkreises.

Harald Zipfel (Neuried) und Klaus Korneder (Grasbrunn) konnten sich bereits in der ersten Runde durchsetzen. Sensationell ist der Erfolg von Mindy Konwitschny in Höhenkirchen-Siegertsbrunn, das nach 18 Jahren Pause wieder von der SPD regiert wird. Sie ist eine von gerade mal drei Frauen in den Landkreis-Chefetagen.

Besonders bitter ist die Niederlage von Gabriele Müller in Haar, die sich selbst kundige Beobachter kaum erklären können. Aber die SPD wird aus dieser Niederlage Schlüsse ziehen und kraftvoll zurückkehren. Letzteres gilt auch an anderer Stelle. Die SPD hat viele ihrer Bewerber zum ersten Mal ins Rennen geschickt. Sie haben sich wacker geschlagen.

In den nächsten Jahren werden wir – wie bisher – konstruktiv im Kreistag und in den Gemeinderäten arbeiten. In Zeiten von Corona und einer sich abzeichnenden Rezession kommt den Kernwerten der SPD, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, eine besondere Bedeutung zu. Der daraus resultierenden Verantwortung werden wir gerecht.

Unseren Wählerinnen und Wählern danken wir für das Vertrauen, allen Gewählten wünschen wir ein glückliches Händchen und viel Erfolg in ihrer Arbeit für das Gemeinwohl.