Kampagne „Bayern barrierefrei“: dickes Minus für den S-Bahnhof Unterschleißheim

Besuch des Heilpädagogischen Centrum Augustinum (HPCA) in Oberschleißheim Von links: Florian Spirkl, Mitglied des Gemeinderats Oberschleißheim, SPD-Fraktionssprecher Peter-Paul Gantzer, Mitglied es Bayerischen Landtags Jutta Simon, Leiterin der Werkstätte

23. Juni 2015

Bela Bach, Vorsitzende der SPD im Landkreis München, Natascha Kohnen, Landtagsabgeordnete und Generalsekretärin der BayernSPD sowie der örtliche SPD Landtagsabgeordnete Peter-Paul Gantzer waren zusammen mit weiteren SPD Vertretern aus dem Landkreis im Rahmen der Kampagne „Bayern barrierefrei“ am 12.06.2015 zu Besuch in den Behindertenwerkstätten HPCA in Oberschleißheim und haben den S-Bahnhof in Unterschleißheim im Hinblick auf seine Barrierefreiheit getestet.

Das HPCA begleitet seit seiner Gründung 1954 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen in allen Lebenssituationen.

Jutta Simon, die Leiterin der Werkstätten und Förderstätten führte die Besucher durch die Räumlichkeiten. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der Arbeitsfelder für die dortigen Mitarbeiter: Von der Leiterplattenbestückung für technologisch hochentwickelte Produkte, über die Gärtnerei bis zum Kunst-Atelier reicht das Angebotsfeld.

Bei einer anschließenden Begehung wurde der barrierefreie S-Bahnhof Oberschleißheim besichtigt und der S-Bahnhof Unterschleißheim auf Barrierefreiheit überprüft. Denn nicht nur Menschen mit Behinderung sind auf Barrierefreiheit angewiesen, sondern auch ältere Menschen, Reisende oder Eltern mit Kinderwägen.

Dabei wurde ein großer Handlungsbedarf festgestellt: Auf der Seite Robert-Schuman-Straße kann ein Rollstuhlfahrer nur mit Hilfe die Rampe oder die flachen Treppenstufen überwinden. Am Ausgang Pegasusstraße haben Rollstuhlfahrer auch mit Hilfe keine Chance die steilen, langen Treppen zu meistern (siehe Foto).Hier ist dringend Abhilfe nötig!