Visionen wagen – Mobilität im Landkreis 2040

15. November 2019

Veranstaltungsplakat 27.11.2019

Öffentlicher Parteitag | am 27.11.2019, Beginn 19 Uhr | KUBIZ Unterhaching, nahe S-Bahn

Der wirtschaftliche Erfolg und die Beliebtheit des Landkreises München haben ihren Preis, nicht nur auf dem Wohnungsmarkt. Überfüllte S-Bahnen und Busse, Staus auf den Straßen und ein zunehmender Verteilungskampf zwischen Auto, Rad und Fußgängern sind inzwischen alltäglich.

Gleichzeitig ändern sich die Bedürfnisse der Menschen und stehen neue Technologien zur Verfügung. Das Auto verliert als Statussymbol an Bedeutung. Urbane Seilbahnen werden nicht mehr als Spinnerei abgetan, sondern ernsthaft diskutiert. Selbstfahrende Autos sind keine Fiktion mehr: In Nevada geht 2020 der erste kommerzielle Robo-Taxi-Service an den Start, von Peking aus entsteht eine Autobahn, bei der zwei Spuren für selbstfahrende Autos reserviert sind.

Das Zusammentreffen von drohendem Verkehrsinfarkt, sich ändernden Präferenzen und neuen Technologien macht es dringend erforderlich, den Blick mutig in die Zukunft zu richten und zu diskutieren, wie sich Mobilität im Großraum München und darüber hinaus verändern kann – und wie sie sich verändern soll. Genau das wollen wir tun. Wir laden daher euch und in die interessierte Öffentlichkeit herzlich zu unserem öffentlichen Parteitag ein.

Nach drei Impulsvorträgen hat das Publikum Gelegenheit, mit den Experten und unserer stellvertretenden Landrätin, Annette Ganssmüller-Maluche, zu diskutieren. Im Anschluss richten wir Fragen an das Publikum, die per Online-Abstimmung mit dem Smartphone abgestimmt werden können. Eine App oder Anmeldung ist dafür nicht erforderlich. Die Abstimmung dient dem Einholen eines Stimmungsbildes, das in die politische Arbeit der Landkreis-SPD einfließen wird.

Impulsreferate von:

• Andreas Bernögger, Projektleitung Stadtentwicklung bei STUDIO | STADT | REGION Spricht über die Begleitung von Veränderungsprozessen, Mobilität als System mit Wechselwirkungen und wie sozial und ökologisch nachhaltige Mobilität in Stadt, Land und Region geplant und gesteuert werden kann.

• Dr. Carl-Friedrich Eckhardt, Konzernstrategie, Urban Mobility bei der BMW GROUP Spricht über die Vision von BMW, mehr Lebensqualität und bessere Mobilitätsqualität gleichzeitig zu erreichen sowie welche Weichen die Politik im Hinblick auf nachhaltige und stadtverträgliche Mobilität stellen muss.

• Nikolaus Gradl, Stadtrat a.D. der Landeshauptstadt München, Experte für Nahverkehr und Angebotsplanung und Hobby-Gründer der Moonride App. Spricht über die Vision, sämtliche Sharing-Angebote der Welt und Mobilitätsangebote wie den ÖPNV in einer App zu bündeln.

Leitet die Einladung gerne an auch bekannte interessierte Personen und Gruppen – wie die örtliche Agenda 21 – weiter.