SPD-Kreistagsfraktion stellt sich neu auf

09. Mai 2020

Parteichef Florian Schardt und Ismanings Bürgermeister Dr. Alexander Greulich vertreten die SPD künftig im Kreisausschuss und bestimmen gemeinsam den Kurs der SPD-Kreistagsfraktion. Der Ottobrunner Florian Schardt wurde in der gestrigen Sitzung der Fraktion in der Hainhalle Ismaning einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Als Stellvertreter ebenfalls einstimmig gewählt wurden neben Greulich die bisherige Fraktionsvorsitzende Ingrid Lenz-Aktaş sowie Unterhachings Bürgermeister Wolfgang Panzer. „Alexander Greulich ist durchsetzungsstark, als Kreisrat profiliert und hat es gemeinsam mit der Ismaninger SPD geschafft, stärkste Partei im Gemeinderat zu werden. Er gehört in die erste Reihe“, so Schardt. Greulich freut sich, dass „Partei und Fraktion künftig aus einer Hand“ geführt und damit die Schlagkraft der Fraktion erhöht werden kann.

Als traditioneller Anwalt all derer, die auf die Solidarität durch die Gemeinschaft stärker angewiesen sind als andere, möchte die neue Fraktion ein besonderes Augenmerk auf Menschen und Betriebe richten, die von Corona besonders betroffen sind. Annette Ganssmüller-Maluche, die einstimmig als stellvertretende Landrätin nominiert wurde, will die in den vielen Jahren ihrer politischen Tätigkeit aufgebauten Kontakte und Netzwerke nutzen, um den Schwächeren in unserer Gesellschaft Gesicht und Stimme zu verleihen. Um die besondere Bedeutung der Sozialpolitik für die SPD herauszustellen und die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortzusetzen, werden Ganssmüller-Maluche und Schardt die Politik der SPD im Sozialausschuss gemeinsam bestimmen, Schardt darüber hinaus im Jugendhilfeausschuss.

Als weitere Schwerpunkte nennen Greulich und Schardt den Ausbau des ÖPNV, der trotz abzusehender Einnahmeneinbußen energisch vorangetrieben werden muss, sowie die vollständige Finanzierung weiterführender Schulen durch den Landkreis. „Es ist ein Gebot der Gerechtigkeit, dass Schulen nach Bedarf und nicht nach Kassenlage gebaut werden“, so Greulich, der die SPD gemeinsam mit Wolfgang Panzer im Ausschuss für Bauen und Schulen vertreten wird. Den Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur besetzt die SPD mit Christoph Böck und Bela Bach, die sich als Mitglied des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur auch im Bundestag für den Ausbau des ÖPNV im Landkreis einsetzt.

Sehr zufrieden über die neue Aufstellung zeigen sich mit Annette Ganssmüller-Maluche und Ingrid Lenz-Aktaş die beiden Frontfrauen der letzten Wahlperiode: „Mit Florian Schardt und Alexander Greulich bestimmen nun ein erfolgreicher Bürgermeister und ein Hoffnungsträger die Richtlinien der Kreispolitik. Diese Kombination ist perfekt“, so die beiden. Ganssmüller-Maluche freut sich darauf, nach der Corona-Zeit wieder nah bei den Menschen sein zu können und Lenz-Aktaş insbesondere darüber, dass die Rolle des Fraktionsvorsitzes von ihrem Wunschnachfolger übernommen wird, den sie nach Kräften dabei unterstützen will.