Offizieller Abschied für neun SPD Kreisräte

04. Juli 2021

Über 100 Jahre aktives und engagiertes Ehrenamt für die Bürgerschaft im Landkreis München

Im Auftrag von Christoph Göbel und des Landkreises München verabschiedete Annette Ganssmüller-Maluche, stellvertretende Landrätin im Landkreis München, offiziell die aus der SPD-Fraktion vor einem Jahr ausgeschiedenen Kreisräte. Anwesend waren auch die ehemaligen Fraktionsvorsitzenden Ingrid Lenz-Aktas und Dietrich Heyne sowie der amtierende Vorsitzende Florian Schardt.

In ihrer Ehrung betonte Annette Ganssmüller-Maluche die Bedeutung der Ausgeschiedenen:

Katharina Bednarek aus Unterschleißheim gehörte dem Kreistag 23 Jahre an und war über die gesamte Zeit Mitglied im Bauausschuss. 2016 erhielt sie die Medaille in Bronze für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung.

Johanna Hagn aus Ismaning war in ihren 22 Jahren im Kreistag das soziale Gewissen der Fraktion. Auf ihre Initiative hin wurde im April 2001 der „Fonds zur Entlastung für pflegende Angehörige“ für den Landkreis beschlossen. Sie engagiert sich weiterhin vielfältig. Als Sprecherin der Hospizgemeinschaften im Landkreis ist sie heute noch sehr aktiv.

Die ehemaligen Bürgermeister aus Unterhaching und Unterföhring Dr. Erwin Knapek, heute Oberhaching, und Franz Schwarz aus Unterföhring gehörten 18 Jahre dem Kreistag München an. Knapek hat sich vor allem wegen seines Engagements für das Klima und als Vater der Geothermie im Landkreis einen Namen gemacht. Er war über die drei Perioden Mitglied im Umweltausschuss. Er ist heute noch als Präsident des Bundesverbandes Geothermie aktiv. Schwarz war Mitglied in verschiedenen Ausschüssen und brachte hier als Baufachmann seine Expertise ein. 2014 erhielt er von der Gemeinde Unterföhring den Goldenen Ehrenring.

Putzbrunns Bürgermeister Edwin Klostermeier und Margit Markl aus Oberhaching waren 12 Jahre Mitglied im Kreistag München. Klostermeier war in dieser Zeit die prägende Stimme der SPD-Fraktion im wichtigen Kreisausschuss. Markl erhob vor allem im Jugendhilfeausschuss und beim Kreisjugendring die Stimme – für die Jugend und für drängende soziale Fragen. Überdurchschnittlich war Markls Engagement ab 2015 für Geflüchtete im Helferkreis Oberhaching.

Florian Spirkl war 2010 Nachrücker für Martin Tischer und ein Jahrzehnt Kreisrat im Landkreis München. Er erhob im Fachbeirat Energie und im Finanzausschuss fachkundig das Wort für seine Fraktion.

Bürgermeister Klaus Korneder aus Grasbrunn und die ehemalige dritte Bürgermeisterin in Taufkirchen, Rosi Weber, waren eine Periode lang Mitglied des Kreistages München. Während Korneder vor allem für alle Fragen des Verkehrs zuständig war, mischte Weber sich im Sozialausschuss ein, wo sie ihre berufliche Expertise aus der Nachbarschaftshilfe einbringen konnte.

In ihrer Laudatio betonte die stellvertretende Landrätin auch die Lücke, welche die neun ausgeschiedenen Kreisräte hinterlassen. Es sei aber schön zu sehen, dass sich fast alle noch heute als Bürgermeister oder Gemeinderäte engagieren.

Sie für ihre geleistete Arbeit im Kreistag zu würdigen ist dem Landkreis München eine Ehre. Der Tradition folgend überreichte Ganssmüller-Maluche als Abschiedsgeschenk den Moriskentänzer oder eine silberne Landkreis-Medaille und Pralinen, je nach eigenem Wunsch.