Lieber Otto Schily,
im Namen der SPD im Landkreis München und Deines Ortsvereins Unterhaching gratulieren wir Dir von Herzen zu Deinem 90. Geburtstag.
Wir haben Dir viel zu verdanken. Deine erste Kandidatur für den Bundestag im Landkreis München 1990 bescherte der Partei nicht nur starke Stimmengewinne, vielmehr hatten wir beinahe 20 Jahre lang das Glück, die Interessen unserer Wählerinnen und Wähler durch einen der bekanntesten und profiliertesten deutschen Sozialdemokraten vertreten zu wissen. Auf den ersten Blick kam Deine Kandidatur völlig überraschend. Aber in einem Landkreis, in dem die „Zuagroasten“ seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Erfolgsgeschichte sind, war der „Import“ eines so schlagkräftigen Zugpferdes nur folgerichtig.
In besonderer Erinnerung bleiben Deine Jahre als Bundesminister des Inneren. Keinem SPD-Politiker ist es seither gelungen, das Thema „Sicherheit“ so glaubhaft zu verkörpern, wie du es geschafft hast. Für Dich war immer selbstverständlich, dass gerade eine Partei, die die Interessen derer vertritt, die sich Sicherheit nicht selbst kaufen können, eine besondere Verantwortung für einen funktionierenden Rechtsstaat hat.
Was Dir weit über die Parteigrenzen hinaus ein hohes Maß an Respekt und Anerkennung eingebracht hat, führte gelegentlich zu Widerspruch und leidenschaftlichen Diskussionen in der eigenen Partei. Aber selbst unter denen, die Deine Positionen nicht immer geteilt haben, wird anerkannt, dass Du im besten Sinne des Wortes streitbar warst, Auseinandersetzungen nicht aus dem Weg gegangen bist, vielmehr deine Diskussionspartner mit Sachkenntnis und scharfer Argumentation herausgefordert hast. Dir war immer klar, dass der leidenschaftliche Streit in der Sache unverzichtbar ist für eine funktionierende Demokratie.
Hört man sich unter den Genossinnen und Genossen im Landkreis um, erfährst Du noch heute große Anerkennung für Deine Arbeit als Abgeordneter und Dein großes Engagement als Wahlkämpfer. Trotz hoher Ämter die Sprache der Menschen auf der Straße zu sprechen, ihre Anliegen ernst zu nehmen und ohne Dünkel um jede einzelne Stimme zu werben, ist eine große Kunst in der Politik, die Du in bewundernswerter Weise beherrschst.
Noch immer mischst Du Dich pointiert in die öffentliche Debatte ein, ob zur Frage der Impflicht oder zu einem möglichen künftigen Status der Ukraine. Nie bequem, immer scharfsinnig, Zuspruch wie Widerspruch herausfordernd. Dazu im hohen Alter von 90 Jahren noch in der Lage zu sein, ist beeindruckend. Wir wünschen Dir von Herzen, dass Du Dir diese geistige Vitalität noch lange erhältst, die unvermeidbaren Mühen des Alters gut bewältigst, liebevolle Menschen in Deiner Nähe weißt und Dich über die Anerkennung und Zuneigung freuen kannst, die Dir aus Anlass Deines Geburtstages zuteilwird.
Freundschaft!
Florian Schardt
Vorsitzender SPD München-Land
Sabine Schmierl
Vorsitzende SPD Unterhaching