Neuer Vorstand gewählt

vlnr Edith Otiende-Lawani, Katharina Creydt, Stefan Michalczyk, Korbinian Rüger, Christine Himmelberg, Arno Helfrich

30. November 2023

Die SPD im Landkreis München hat einen neuen Vorstand. Zum ersten Mal in seiner Geschichte bekommt der Unterbezirk damit eine Doppelspitze. Auf dem Unterbezirksparteitag am 27. November 2023 wurden Christine Himmelberg (34) und Korbinian Rüger (35) mit über 98% der abgegebenen Stimmen zu den neuen Vorsitzenden gewählt.

Sie treten damit die Nachfolge von Florian Schardt an, der mehr als vier Jahre die Geschicke der SPD im Landkreis geführt hat. Trotz des eisigen politischen Gegenwindes, der der SPD auf allen Ebenen aktuell entgegenweht, trotz zuletzt sehr schlechter Wahlergebnisse, ist der Unterbezirk in seiner Struktur gefestigt wie lange nicht. Das hat maßgeblich mit Florian Schardts Arbeit als Vorsitzendem zu tun. Für diese Arbeit bedanken sich die beiden neuen Vorsitzenden ausdrücklich.

“Unser Anspruch, mein Anspruch, an mich und meine Partei, mein Vorhaben für die nächsten zwei Jahre ist es, den unbequemen Fragen nicht aus dem Weg zu gehen. Wir werden als soziale Stimme im Landkreis gebraucht. Davon sind wir überzeugt.” unterstreicht Korbinian Rüger.

“Es stehen große Aufgaben vor uns. Wir haben es jetzt immer wieder gehört in den letzten Wochen: Die SPD wird gebraucht. Überall sehen wir, dass aufgrund der Haushaltslage Budgets gekürzt werden. Gerade in solchen Zeiten braucht es auf allen Ebenen eine starke SPD, die sich für die Kinderbetreuung, für stabile Renten, für Investitionen in unser Sozial und Bildungssystem einsetzt.” betont Christine Himmelberg die Rolle der SPD im Landkreis.

Gemeinsam mit den Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen, gemeinsam mit der Kreistagsfraktion, als deren Vorsitzender Florian Schardt dem Vorstand mit beratender Stimme weiter angehört, und vor allem gemeinsam mit den Mitgliedern vor Ort wollen Himmelberg und Rüger dafür sorgen, dass die SPD im Landkreis München weiter eine wichtige Rolle spielt.

Kompletiert wird der neue Vorstand durch Arno Helfrich, Anna Huber und Edith Otiende-Lawani als stellvertretende Vorsitzende, Katharina Creydt als Kassiererin und Stefan Michalczyk als Schriftführer.