Kevin Kühnert zu Besuch im Landkreis

12. Juli 2024

Bei seinem Besuch in München hat Kevin Kühnert, der Generalsekretär der SPD, auch in Ismaning Halt gemacht. Zu dem Dialogformat „Wir müssen reden“ hatte die Landkreis-SPD eingeladen. Gekommen sind über 60 Menschen in den frisch schallgedämmten Gewölbesaal in Ismaning.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Alexander Greulich (SPD) diskutierten die Interessierten und Kevin Kühnert fast zwei Stunden. Es gab viel zu besprechen. Angefangen bei dem schlechten Wahlergebnis der SPD bei der Europawahl über den frisch vorgelegten Haushaltsentwurf bis hin zu den Kommunikationsschwierigkeiten der Ampelregierung in Berlin machte Kühnert ein breites Themenfeld auf.

Was er den Anwesenden nicht versprechen konnte, ist ein Ende der intensiven Diskussionen innerhalb der Dreierkoalition: „Bei den Herausforderungen, vor denen wir stehen, erwarte ich politischen Streit um die besten Lösungen.“ Aus seiner Sicht ist unter den aktuellen Umständen die bestehende Koalition immer noch die Konstellation mit den besten Optionen für sozialdemokratische Kompromisse. Der erhöhte Mindestlohn und die steuerfreie Inflationsausgleichprämie seien dafür nur zwei prominente Beispiele.

Unter Anleitung der Co-Vorsitzenden Korbinian Rüger und Christine Himmelberg bewegte sich die Diskussion vom Einsatz sozialer Medien bis hin zur Frage nach guten Lösungen für den Fachkräftemangel. Dabei wurde auch eines deutlich: Die SPD im Landkreis lässt sich nicht von den letzten Wahlergebnissen abschrecken und will weiter vor Ort für soziale Politik kämpfen. Dabei wird es vor allem darum gehen, die Menschen wieder in ihrem Bauch- und Herzgefühl zu erreichen, wie Alexander Greulich es formulierte.